Herzlich willkommen in der Spion-FAQ. Hier kannst du alles Wissenswerte rund um häufig auftretende Probleme finden - und natürlich auch die Lösungen zu deinem Problem. Sollte dein Problem hier nicht erklärt werden, kannst du uns gerne eine E-Mail an support@sokosys.eu senden. Unser Team wird dir schnellstmöglich weiterhelfen.

Inhaltsverzeichnis

Über die Spion-Community

Was kostet diese wunderbare Webseite?

Der Spion ist für seine Nutzer in all seinen Funktionen kostenfrei


Registrieren

Welchen Namen gebe ich beim Spion an und warum?

Bei der Registrierung fragen wir nach deinem Vor- und Nachnamen. Dies ist hilfreich, da du mit echten Namen viel schneller deine Freunde findest und sie auch dich finden können. Du kannst in deinen Privatsphäreeinstellungen festlegen, wer diese Angaben sehen darf (alle oder z.B. nur deine Freunde). Wenn du die Einstellungen nur für deine Freunde triffst, wird für angemeldete Nutzer dein Vorname voll und dein Nachname nur mit dem ersten Buchstaben angezeigt, für nicht angemeldete Nutzer und Suchmaschinen ist er komplett unsichtbar. Eine Änderung deines Namens kannst du unter 'Mein Profil' vornehmen.

Meine Registrierungsmail kommt nicht an - was ist da los?

Hast du sicher die korrekte Mailadresse angegeben? Bitte kontrolliere auch dein SPAM-Postfach, einige Anbieter sortieren leider verkehrt.


Einloggen

Wie kann ich mich beim Spion einloggen?

  • Du kannst dich mit
    • E-Mailadresse und Passwort beim Spion einloggen.

Ich kann mich nicht mehr einloggen - was kann ich tun?

Existiert das Profil noch?

  • Wenn ja:
    • Du kannst dir nach einem erfolglosen Login ein neues Passwort auf die von dir bei der Anmeldung verwendete Mailadresse zusenden lassen. Das klappt, indem du entweder deinen Nutzernamen (Nickname) oder deine Mailadresse in das Feld eingibst und ein falsches Passwort und auf der Folgeseite auf 'Klick hier' klickst.
    • Bitte hab Verständnis dafür, dass wir Passwörter aus Sicherheitsgründen ausschließlich an die im Profil hinterlegte Adresse senden können und nicht an andere Mailadressen.
    • Du kannst dein Passwort hinterher unter Einstellungen --> Privatsphäre wieder ändern.
    • Sollte deine Mailadresse von der Registrierung nicht mehr existieren, so sende uns bitte eine Ausweiskopie zu, wir hinterlegen dann im Profil die neue Mailadresse für dich.

Nachrichten schreiben

  • Du musst angemeldet sein, um Nachrichten zu schreiben. Um dich anzumelden klick einfach auf "Mitglied werden". Die Mitgliedschaft ist vollkommen kostenlos.

Zeitsperre als SPAM-Schutz

Um SPAM auf unseren Seiten zu verhindern, haben wir eine effektive SPAM-Sperre eingebaut. Diese verhindert u.a. durch einige Zeitsperren, dass man sehr viele unbekannte Nutzer in kurzer Zeit anschreiben kann. Diese Sperre wird durch 'normale' Nutzer nur sehr selten erreicht. Falls du doch einmal unsere Zeitwarnung erhalten solltest, so habe bitte einfch etwas Geduld.

Alterssperre und Geschlechtssperre

Manche Nutzer möchten nur von Nutzern bestimmten Alters oder bestimmten Geschlechts kontaktiert werden. Solltest du einmal solch einen Hinweis erhalten, so respektiere bitte diuesen Wunsch des anderen Nutzers. Er oder sie hat es sich so ausgesucht. Das solltest du dann akzeptieren.

Kann ich versendete Nachrichten zurückholen?

  • Das Zurückholen bereits versendeter Nachrichten ist nicht möglich. Wenn du eine gesendete Nachricht löschst, wird diese beim Empfänger nicht gelöscht, sie kommt also trotzdem an.


Was ist der "SexyVote"?

Mit dem Sexy-Vote kannst du einer anderen Person zeigen, dass du sie oder ihn toll findest. Diese Person bekommt das dann in seinen Sexy-Votes angezeigt. Um einer Person einen sexy-Vote geben zu können, musst du angemeldet sein und die Person muss ein Profilfoto haben.


Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Allgemeine Änderungen

Klicke auf 'mein Profil', neben jedem Feld findest du einen Werkzeugschlüssel. Mit einem Klick auf den Werkzeugschlüssel kannst du den Inhalt des Feldes verändern.

Kann ich umziehen?

Selbstverständlich kannst du mit deinem Profil von einem Bundesland (z.B. MV) in ein anderes (z.B. Bayern) umziehen. Ändere dazu einfach die Ortsangaben in deinem Profil, fertig. Wenn du nur noch Personen aus deiner neuen Heimat in den Zufallsprofilen sehen möchtest, kannst du dies problemfrei unter Einstellungen --> Spion-Einstellungen festlegen. Du kannst auch jederzeit frei wählen, ob du z.B. www.mv-spion.de oder www.bayern-spion.de als Adresse verwenden möchtest. Natürlich funktioniert dein Profil unter allen Bundesländern nach dem Scheme www.[dein BUNDESLAND]-spion.de/[dein NUTZERNAME]

Änderung des Nutzernamens

Eine Änderung des Nutzernamens ist leider nicht möglich, dazu müsste ein neues Profil angelegt werden. Du kannst jedoch problemfrei deinen echten Namen angeben und diesen verwenden und anzeigen lassen.

Hinzufügen, Kategorisieren und Entfernen von Freunden

  • Du kannst Freunde hinzufügen, indem du einem anderen Nutzer ein Freundschaftsangebot machst - Nimmt dein gegenüber das Angebot an, seid ihr automatisch miteinander befreundet.
  • Zum Kategorisieren von Freunden klicke einfach auf 'Liste bearbeiten' - Hier kannst du nun das Foto eines Freundes auf einen orangen Kategorie-Button ziehen und dort 'fallenlassen'. Fertig.
  • Zum Entfernen von Freunden Klicke einfach auf das X auf dem Foto eines Freundes.

Änderung des Geburtstags

Eine Änderung des Geburtstags ist leider nicht möglich, dazu müsste ein neues Profil angelegt werden. (In der Regel behält man seinen Geburtstag ja auch ein Leben lang ;) )

Änderung des Geschlechts

Eine Änderung des Geschlechts ist leider nicht möglich, dazu müsste ein neues Profil angelegt werden.


Wie funktioniert das Punktesystem?

Du erhältst für folgende Aktionen Punkte:

  • 2 Punkte beim Lesen einer neuen Nachricht
  • 3 Punkte beim Senden einer Nachricht

Irgendwie kann ich seit einigen Tagen den Spion nicht mehr richtig sehen

aktuellen Browser verwenden

Bei einigen älteren Browsern [1] kann es leider zu Problemen kommen.

Den Rechner einmal neu starten

Bei Windows-Rechnern führt eine längere Nutzungsdauer gelegentlich zu Problemen. Es kann helfen, den Rechner einmal komplett neu zu starten. Sollte dies nicht helfen, so befolge bitte die folgenden Tipps:

Java Script aktivieren

Zum fehlerfreien Spion-Spaß muss im Browser JavaScript aktiviert sein. Hier kannst du nachlesen, wie du JavaScript aktivieren kannst: http://jumk.de/javascript.html

Browsercache leeren

Gelegentlich speichert ein Browser Daten fehlerhaft in seinem Zwischenspeicher - Es kann also hilfreich sein, bei Darstellungsproblemen einfach einmal den kompletten Zwischenspeicher (Cache) des Browsers zu löschen. Anleitung

Firewall checken

Gelegentlich können auch Firewalls wie die von Norton oder Kaspersky zu Fehlern im Spion führen. Bitte stelle diese dann so ein, dass sie die Darstellung von Webseiten nicht beeinträchtigen.

Sonderzeichen und Umlaute entfernen

Sonderzeichen oder Umlaute in Nutzernamen oder Realamen können zu Problemen führen, da der Name auch der Link zu dem Profil ist und nicht alle Browser solche Zeichen in der Adressleiste darstellen können. Bitte entferne diese Zeichen oder weise den Nutzer darauf hin, dann sollte es wieder wie gewohnt klappen. Solltest du dein Profil aufgrund von Sonderzeichen im Realnamen gar nicht mehr aufrufen können, so kannst du dein Profil auch unter ...-spion.de/DEINNUTZERNAME erreichen und bearbeiten.

Die Seite erscheint ohne Bilder - was kann ich tun?

Wenn die Seite im Firefos komplett ohne Bilder erscheint, hast du evtl. per Rechtsklick alle Grafiken von unserer Seite gesperrt - das kann z.B. durch ein Versehen schnell passieren. Rückgängig kannst du dies im Firefox unter Einstellungen --> Inhalt --> Grafiken laden --> Ausnahmen machen.

Woher weiß ich, ob ich meinen Browser oder meine Software anders einstellen sollte?

Unter http://www.supportdetails.com/ kannst du testen, ob die oben erklärten Funktionalitäten bei dir aktiviert sind.

Ich benutze einen UMTS-Stick

Einige UMTS-Anbieter benutzen sog. Proxies, um Kosten zu sparen. Dies ist bei der Nutzung von dynamischen Internetdiensten sehr hinderlich. Bitte versuche, den Proxie deines UMTS-Anbieters zu deaktivieren.

Ich benutze ein Smartphone oder ein Handy

Auf Smartphones und Handys empfehlen wir die Verwendung aktueller Browser. Kostenlos herunterladen kannst du z.B. Firefox Mobile ( http://www.mozilla.com/de/mobile/ ) oder Opera Mini ( http://www.opera.com/mobile/ ). Zur Verwendung des Spions muss auf jeden Fall Javascript im Browser aktiviert sein.

Werbeblocker deaktivieren

Wir möchten dich bitten, deinen Werbeblocker auf dem Spion zu deaktivieren. Wie das geht, erfährst du unter

Neuigkeiten und Mailbenachrichtigungen

Welche Infos werden unter Neuigkeiten angezeigt?

Unter 'Neuigkeiten' werden dir alle Neuigkeiten von deinen Freunden mitgeteilt - wer hat neue Freunde, neue Fotos, neue Gruppen etc.? Zusätzlich kann dieses System dir Zeit sparen, indem es den Inhalt mancher Aktionen direkt zu dir per E-Mail sendet. So kannst du z.B. schon direkt in der E-Mail lesen, was ein Freund oder eine Freundin dir geschrieben hat, ohne dich beim Spion einloggen zu müssen.

Ich bekomme täglich zig Mails von euch

wo kann ich das ausstellen?

  • Du bekommst ausschließlich dann E-Mails, wenn du nicht online bist. Wenn du eingeloggt bist, erhältst du nur Benachrichtigungen unter dem Punkt 'Neuigkeiten'
  • Wenn du nicht online bist, erhältst du E-Mail-Benachrichtigungen. Du kannst unter Einstellungen --> Spion-Einstellungen --> E-Mail-Benachrichtigungen und unter Neuigkeiten --> Einstellungen festlegen, worüber du per Mail informiert werden möchtest und worüber nicht.
  • Zusätzlich kannst du unter Einstellungen --> Privatsphäre --> E-Mail festlegen, ob du regelmäßig unseren Newsletter erhalten möchtest.

Kann ich einstellen, dass ich bestimmte Sachen in den Neuigkeiten nicht mehr sehen will?

Das kannst du:

  • Klicke auf Neuigkeiten --> Einstellungen und dann auf Gruppenthemen oder Foreneinträge - dort kannst du ganz genau festlegen, welche Gruppe dich 'nerven' darf und welche nicht.
  • Wenn dich Nutzer mit ihren ständigen Updates im Ticker nerven, so kannst du sie einfach abtickern.
  • Deine eigenen Neuigkeiten-Updates (z.B. deinen Status) kannst du nicht abtickern.


Foto hochladen

Es können nur Bilder vom Dateityp "jpg" oder "png" hochgeladen werden. Zudem darf dein Bild nicht größer als 20 MB sein.

Meine Bilder sind abgelehnt worden - warum?

Wir möchten die Qualität der von uns angebotenen Seite hoch halten und noch weiter steigern. Deswegen haben wir eine Bitte: Bitte stelle einfach Bilder ein, welche dich zeigen - du erwartest doch sicher auch von anderen Nutzern, dass sie sich dir zeigen. Wenn du dich nicht allen Nutzern präsentieren möchtest, kannst du recht genau einstellen, wer deine Bilder sehen darf und wer nicht. Bei menschlichen Kontrollen kann es sicher auch einmal zu fehlern kommen. Falls du der Meinung bist, bei deinem Bild liegt ein Fehler vor, versuche es einfach erneut. Wenn dein Bild mehrfach angelehnt wurde, möchten wir dich freundlich bitten, dies zu akzeptieren.

Wie kann ich Personen auf Fotos verlinken?

In der vergrößerten 'Kinoansicht' des Fotos befindet sich unten links ein kleiner Pfeil nach oben (ja, das ist noch nicht optimal gelöst...) - auf den draufklicken, der Rest erklärt sich dann recht schnell von selbst.

Belästigung

Ich möchte, dass ein bestimmter Benutzer mein Profil nicht mehr sehen kann

  • Unter jedem Profil kannst du fremde Nutzer sperren. Klicke dazu einfach auf 'Nutzer sperren'. Die Sperre bewirkt, dass dieser Nutzer dein Profil nicht mehr sehen kann und auch nicht mit dir in Kontakt treten kann. Keine Nachrichten, keine Freundschaftsangebote, keine Sexy-Votes, kein Kontakt.

Ein anderer Nutzer belästigt mich mit Nachrichten - könnt ihr nicht etwas dagegen tun?

  • Wir können und möchten natürlich eure privaten Naschrichten nicht kontrollieren, denn sie sind eben privat und sollen das auch bleiben. Du kannst unliebsame Nutzer unter jeder Nachricht mit einem Klick sperren und melden. Bitte mach einfach davon Gebrauch, das löst das Problem auf einfache und schnelle Weise. Wenn du einen Nutzer gesperrt hast, kann er zukünftig dein Profil nicht mehr aufrufen, keine Nachrichten mehr schreiben, keine Sexy-Votes geben, keine Pinnwandeinträge machen etc.
  • Solltest du der Meinung sein, dass es sich um eine Straftat handelt, empfehlen wir den Gang zur Polizei oder zum Anwalt deiner Wahl.

Wichtig: Wenn du einen Nutzer als Belästigung meldest und sperrst, wird auch das komplette Gespräch in deinem Posteingang gelöscht. Dieses kann auch für polizeiliche Zwecke nicht wiederhergestellt werden.

Wie kann ich eine Sperre für einen Nutzer wieder aufheben?

Unter Einstellungen --> Sicherheit & Privatsphäre kannst du gesperrte Nutzer wieder entsperren

Ich habe eine Hinweis-Mail von euch bekommen, die stark nach SPAM aussieht, in meinem Postfach ist diese aber gar nicht mehr zu lesen

Wir löschen Spammer und ihre Nachrichten, sowie unsere Nutzer uns solchen Missbrauch unserer Community melden. Wenn du in deinem Dashboard eingestellt hast, dass du Nachrichtenmitteilungen sofort per E-Mail bekommen möchtest, so kann es passieren, dass die Mail an dich rausgesendet wird, wir aber danach den Spammer löschen, wodurch die Mail in deinem Postfach verschwindet. Selbstverständlich gehen wir so ausschließlich gegen SPAM vor - private Nachrichten bleiben unangetastet und privat.


Ich wurde als SPAM / Belästigung gemeldet

Eure privaten Nachrichten sind und bleiben privat - wir wollen und werden sie also nicht lesen, um eure Privatangelegenheiten zu klären. Eine Sperrung ist kein Weltuntergang - bitte geht euch dann einfach wie erwachsene Menschen aus dem Weg. Das ist die einfachste Lösung.

Was kann ich nun tun?

Zuerst einmal: Entspannen und abwarten. Wir werden deine Meldungen schnellstmöglich prüfen und dein Profil anschließend entweder wieder freischalten oder - wenn du arg über die Stänge geschlagen hast - löschen. Wir löschen nur in Fällen, bei denen offensichtlich ist, dass anderen Nutzern durch dein Verhalten geschadet wurde. Wenn du normal mit anderen Nutzern umgehst, brauchst du keine Angst zu haben. Es kann jedoch bis zu 48 Stunden dauern, bis wir dich wieder freischalten.

Sehen andere Nutzer, dass ich gemeldet wurde?

Wir blenden im Prüfungszeitraum für andere Nutzer einen Hinweis über den Mails ein, dass dein Profil derzeit geprüft wird. Mit bestehenden Kontakten kannst du in dieser Zeit weiterhin kommunizieren. Du kannst in der Zwischenzeit jedoch keine neuen Kontakte anschreiben, bis die Sperre wieder aufgehoben wurde.


Sicherheit & Privatsphäre

Wir sind als Betreiber der Seite um ein Äußerstes bemüht, deine Daten bestmöglich und umfangreich zu schützen.

Sorgt der Spion für die Sicherheit meiner Daten?

Klicke einfach auf Einstellungen --> Sicherheit & Privatsphäre und stell dir beliebige Privatsphäreoptionen ein - so wie du es möchtest.

Mein Passwort wurde offenbar geknackt? Was kann ich tun?

Wir empfehlen dir, zukünftig ein sicheres Passwort zu wählen, welches von Dritten nicht erraten werden kann.

  • Ein sicheres Passwort enthält eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen.

Passwörter sollten NICHT enthalten:

  • Namen
  • Geburtstage
  • oder ähnliche persönliche Dinge, die von Dritten erraten werden könnten.
  • Auch der Name der Katze ist KEIN gutes Passwort ;-)

Meine Daten tauchen bei Google auf - was kann ich tun?

Vorweg: Wir sind nicht Google. Für Probleme mit Google solltest du dich am besten direkt an Google wenden. Wenn du nicht möchtest, dass deine Profildaten über Suchmaschinen auffindbar sind, kannst du die Privatsphäreeinstellungen deines Profils anpassen. Ein möglicher Weg ist, das Profil z.B. nur für Freunde sichtbar zu machen. Wenn deine Daten bei Google zu finden sind, und du sie dort entfernen lassen möchtest, ist der einfachste Weg, dein Profil in den Privatsphäreeinstellungen nicht für Google zugänglich zu machen. Nach einer Dauer von wenigen Tagen nimmt Google den Eintrag dann meistens selbstständig aus den Suchergebnissen heraus. Solltest du dein Profil bereits gelöscht haben, können wir leider nicht mehr für dich tun. Du müsstest dich dann bei Problemen mit Google direkt an Google wenden.

Datenmissbrauch

  • Sollte eine Person deine Bildrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzen, so sende bitte eine Ausweiskopie oder ein Ausweisfoto an support@sokosys.eu - bitte gib den Link zum 'falschen Profil' mit an und im Idealfall auch den Link zu deinem Profil und erklär den Mitarbeitern die Situation in ein paar kurzen Worten. Wir werden die entsprechenden Inhalte dann umgehend entfernen.


Könnt ihr mir sagen, wer sich hinter einem Profil verbirgt?

Sämtliche Nutzerdaten beim Spion unterliegen den strengen Vorschriften des Datenschutzes. Die Herausgabe von Nutzerdaten ist deshalb ausschließlich an berechtigte Behörden möglich. Wir machen hier keinerlei Ausnahmen - wir bitten um dein Verständnis.


Wurde mein Profil gelöscht?

Existiert dein Profil, wenn du es unter 'People' in der Suche eingibst?

  • Wenn ja: Du kannst dir nach einem erfolglosen Login ein neues Passwort zusenden lassen
  • Wenn nein: 3 Möglichkeiten:
    • Du verwendest ein unsicheres Passwort und jemand spielt dir einen Streich.
    • Du verwendest ein unsicheres WLAN und jemand spielt dir einen Streich.
    • Du hast gegen die Regeln verstoßen und ein Mod/Admin hat dein Profil entfernt.


Profil löschen

Wie kann ich mein eigenes Profil löschen?

  • Du findest die Funktion "Profil löschen" direkt unter deiner Profilansicht. Selbstverständlich entfernen wir dann sämtliche mit deinem Profil verbundenen Nutzerdaten vollständig. Einzig bei öffentlichen Einträgen in Foren, Gästebüchern oder Gruppen bleibt dein verwendeter Name stehen, damit der Gesprächsfaden erhalten bleibt. Der Name ist an diesen Stellen dann aber vollständig von deinen Daten entkoppelt.
  • Bitte nutze zum Löschen deines Profils die "klassische Ansicht" - in der mobilen Ansicht wird diese Funktion nicht angeboten.

Kann ich ein fremdes Profil löschen lassen?

Du kannst unter jedem Profil den Nutzer melden, wenn du der Meinung bist, es handelt sich um einen Verstoß gegen die Spion-Regeln oder geltende Gesetze. Wir überprüfen das Profil dann und handeln, je nachdem ob wir deine Meinung teilen oder nicht.


Ich habe strafrechtlich relevante Inhalte gefunden

Du kannst unter jedem Profil den Nutzer melden, wenn du der Meinung bist, es handelt sich um einen Verstoß gegen die Regeln oder geltende Gesetze. Wir überprüfen das Profil dann und handeln, je nachdem ob wir deine Meinung teilen oder nicht.

Was kann ich tun, wenn ich im Netz auf offenkundige Straftaten wie Kinderpornografie, verfassungsfeindliche Symbole oder Aufrufe zu Gewalttaten stoße?

  • Melde das Profil über die 'Profil melden'-Funktion.
  • Speicher den evtl. entstandenen Nachrichtenverlauf und mach dir eine Notiz, wie du auf die betreffende Seite gelangt bist.
  • WICHTIG: Schick bitte nicht den Link umher um deinen Freunden und Bekannten diesen Mist zu zeigen, oder um euch darüber Bestätigung zu holen ob es das ist was du vermutest.
  • Notier dir ggf. den Link um Ihn entsprechend anzeigen zu können.
  • Wende dich an die Polizeidienststelle in deiner Nähe und erfrage, wie genau du vorgehen sollst.